Bau einer Festwiese im Umsiedlungsstandort Kuckum
Erkelenz

Bauherr

RWE Power AG

Ort

Umsiedlungsstandort Kuckum Neu in Erkelenz

Fläche

9.000 m²

Leistungsbild

Leistungsphasen 1-9 (HOAI)

Status

Fertiggestellt

Im Rahmen der Umsiedlungsmaßnahme des Ortes Kuckum wurde die Festwiese der St. Antonius Schützenbruderschaft Kuckum 1909 e.V. auf rund 8.600 m² gänzlich neu gebaut. Im wesentlichen bestand die Herausforderung darin, die starken Geländeunterschiede durch umfangreiche Erdbewegungen auszugleichen und im Kern eine horizontale und funktionale Fläche für die Feste im Ort zu schaffen.

Bau einer Festwiese im Umsiedlungsstandort Kuckum
Ausführungsplan zur Herrichtung der Fläche

„Massenausgleich,
Entwässerung,
Infrastruktur“

Die zuvor landwirtschaftlich genutzte Fläche wies in ihrem ursprünglichen Zustand starke topographische Unterschiede von rund 4 Metern auf 126 Metern auf. Die Vorgabe bestand darin, dass eine Zelt mit einer Grundfläche von maximal 70×50 Metern auf der Fläche platz finden muss, sodass zunächst durch einen umfangreichen Massenausgleich eine ebene Fläche geschaffen wurde. Zudem wurde eine Entwässerungsmulde mit Kieskörper als Regenwasserzwischenspeicher angelegt. Die Erdmassen die bei der Auskofferung des Kieskörpers entstanden wurde ebenfalls zum Massenausgleich der Festfiese genutzt. Für die Entwässerung der gesamten Festwiese, wurde ein Drainagesystem, ähnlich eine Sportplatzfläche angelegt. Nach Herstellung des Massenausgleichs wurde die Fläche zudem zusätzlich stabilisiert. Auf den verbesserten Untergrund wurde eine Lavatragschicht und als abschließende Schicht ein Schotterrasensubstrat mit Einsaat aufgebracht. Zur Sicherung der Infrastruktur wurde die Festwiese mittels Stromanschluss und Wasseranschluss versorgt. Ebenso wurden Entsorgungsleitungen vorgesehen. Ebenso wurde Vorrichtungen für das Aufstellen eines Maibaumes vorgesehen. Die Randbereich wurden zudem begrünt und punktuelle Baumpflanzungen strukturieren die Zugangs- und Aufenthaltsbereiche.

Vor dem
Umbau

Bau einer Festwiese im Umsiedlungsstandort Kuckum

Die neue Festwiese schafft künftig einen funktionalen und dennoch ansprechenden Ort für Feste, soziale Aktivitäten und das Zusammenleben im Umsiedlungsstandort.

Projektfotos
folgen...

Bau einer Festwiese im Umsiedlungsstandort Kuckum
Verwandte Projekte