Kunstrasenplatz Großsportanlage Dürwiss
Eschweiler

Bauherr

Stadt Eschweiler

Ort

Eschweiler Dürwiss

Fläche

9.500m²

Leistungsbild

Leistungsphasen 1-9 (HOAI

Status

Fertiggestellt

Der erste CO²-neutrale Kunstrasenplatz der Region wurde in Eschweiler gebaut. Im Rahmen des Förderprogramms Moderne Sportstätte 2020 NRW wurde der bestehende Tennenplatz zum Kunstrasenplatz umgewandelt. Die Bearbeitung des Projekts begann mit der Erstellung der Unterlagen zur Antragseinreichung der Förderantrags. Nach Erhalt der 100%igen Förderbescheides wurde die Ausführungsplanung und Umsetzung in Angriff genommen. Wichtige Eckpunkte bei der Planung war der Erhalt des Baumbestands und Stehstufenanlage, sowie eine Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik.
Im Rahmen des Umbaus wurde auch die Zuwegung des Platzes neu befestigt. Der Platz ist mit einem rein Sand-verfüllten CO²-neutralen Kunstrasen versehen. Das Gesamtprojekt mit LED-Umrüstung und zukunftweisenden Materialien ist ein Meilenstein in der Region.

„Erster CO²-neutrale
Kunstrasenplatz der Region.“

Probebeleuchtung der neuen LED-Flutlichtanlage

Seit über 70 Jahren gestalten wir öffentliche Freiräume. Die Planung und Umsetzung von Sport- und Freizeitanlagen bilden seitdem einen wesentlichen Schwerpunkt. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei die ganzheitliche Planung von Sportstätten von der Entwurfsplanung, über die Ausführungsplanung und Ausschreibung bis hin zur Bauüberwachung. Dies beinhaltet die Realisierung von Rasen- und Kunstrasenspielfeldern, Kampfbahnen, Stadien und Kleinspielfeldern als Umbauten von bestehenden Sportstätten oder als Neuanlage. Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung aus den verschiedenen Bauvorhaben und stetiger Weiterbildung, besteht unser Anspruch stets darin für unsere Auftraggeber Sportanlagen zu realisieren, die modernsten Anforderungen und DIN-Standards gerecht werden.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

VERWANDTE PROJEKTE