Kurt-Bornhoff-Stadion
    Frechen

    Bauherr

    Stadt Frechen

    Ort

    Kurt-Bornhoff-Sportpark Frechen

    Fläche

    22.000 m²

    Leistungsbild

    Leistungsphasen 1-9 (HOAI)

    Status

    Fertiggestellt

    Das Kurt-Bornhoff-Stadion oder auch „Stadion an den sieben Bäumen“ in Frechen wurde im Rahmen von zwei Bauabschnitten umfassend saniert. In einem ersten Bauabschnitt wurde die gesamte Tribünenanlage erneuert. Zuvor wurden bestehende Strukturen weitestgehend zurückgebaut und im Anschluss eine neue Stehstufenanlage errichtet. Dies wurde in den Bestand eingepasst und seitlich durch neue errichtete Böschungen und Böschungsabfangungen in Form von L-Steinen abgeschlossen. In einem zweiten Bauabschnitt wurde die gesamte Kampfbahn umfangreich saniert und die alte Tennenlaufbahn in eine zeitgemäße Kunststofflaufbahn umgebaut. Ebenso wurden die Entwässerung und der gesamte Aufbau erneuert, sowie die Sprunggrube und Segmente in die Sanierung einbezogen. Umlaufend wurden weitere Stufenanlagen rückgebaut, neue errichtet und neue Böschungen mit L-Steinen als äußere Begrenzungen angelegt. Nach der komplexen und intensiven Umgestaltung bietet das Stadion wieder eine attraktive Sportstätte für begeisterte Sportler*innen und Leichtathlet*innen.

    „Gelungene
    Transformation“

    Kurt-Bornhoff-Stadion Frechen - Ziellinie
    Blick über die neue Tartanlaufbahn

    „Ein Paradies für
    Leichtathleten“

    Kurt-Bornhoff-Stadion Frechen - Mauerscheiben
    Tartanlaufbahn mit seitlichen Stehstufen

    Texterläuterung

    Seit über 70 Jahren gestalten wir öffentliche Freiräume. Die Planung und Umsetzung von Sport- und Freizeitanlagen bilden seitdem einen wesentlichen Schwerpunkt. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei die ganzheitliche Planung von Sportstätten von der Entwurfsplanung, über die Ausführungsplanung und Ausschreibung bis hin zur Bauüberwachung. Die beinhaltet die Realisierung von Rasen- und Kunstrasenspielfeldern, Kampfbahnen, Stadien und Kleinspielfeldern als Umbauten von bestehenden Sportstätten oder als Neuanlage. Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung aus den verschiedenen Bauvorhaben und stetiger Weiterbildung, besteht unser Anspruch stets darin für unsere Auftraggeber Sportanlagen zu realisieren, die modernsten Anforderungen und DIN-Standards gerecht werden.

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

     

    Kurt-Bornhoff-Stadion Frechen - Laufbahn
    Verwandte Projekte