Gestaltung eines Gartenhofes
Düren

Bauherr

Stadt Düren – Amt für Tiefbau und Grünflächen

Architektur / Innenarchitektur

Heinz Jahnen Pflüger – Stadtplaner und Architekten Partnerschaft

Ort

Düren Innenstadt

Fläche

45 m²

Leistungsbild

Leistungsphasen 1-9 (HOAI)

Status

Fertiggestellt

Im Zuge des Masterplanprozesses wurde ein leeres Ladenlokal in ein attraktives Büro umgewandelt und die Bausubstanz im rückwärtigen Bereich soweit zurück gebaut, dass ein Gartenhof entstehen konnte. Das Citybüro wurde im Rahmen des Masterplan-Prozesses umgestaltet und schafft Raum für Beratung, Ausstellungen und Diskussionsveranstaltungen zum Stadtumbau Innenstadt. Der Gartenhof bildet hier ein wichtiges Element und zeigt wie das üppige Grün der Natur in den verdichteten Innenstadtbereich integriert werden kann. Entstanden ist ein grünes Refugium, welches sich unerwartet im hinteren Ladenbereich eröffnet und die Räumlichkeiten mit Licht und Luft versorgt. Sobald sich die Vegetation entwickelt und etabliert hat, wird das Grün zum zentralen Element dieses Innenhofes. Ein Rückzugsort mitten in der Stadt, ein fast geheimer Ort voll Vitalität und Ruhe.

Gartenhof nach der Umgestaltung
Gartenhof vor der Umgestaltung

„Ein Rückzugsort
mitten in der
Stadt...“

Gestaltung eines Gartenhofes in Düren
Blick in den Gartenhof

Vom Ladenlokal zum versteckten Garten in der Stadt. Der Gartenhof erzeugt eine gänzlich neue Qualität und Atmosphäre für den Innen- und Außenraum im Citybüro. Bestehende Elemente, wie die Mauerstrukturen der ehemaligen Innenwände, wurden erhalten und in das Freiraumkonzept eingebunden.

„...ein fast geheimer Ort
voll Vitalität und Ruhe“

Gartenhof nach der Umgestaltung
Gartenhof vor der Umgestaltung

Der Gartenhof wurde Musterhaft entwickelt, um zu verdeutlichten, welchen Wandel ein solches Ladenlokal vollziehen kann. Durch die bauliche Veränderung entstand ein völlig neuer Raumeindruck. Der Gartenhof erzeugt wesentliche Qualitäten im Zusammenspiel von Innen und Außen und dies inmitten einer dichten Bebauung. Das Zusammenwirken von Architektur und Freiraum veranschaulicht lebhaft wie Stadtumbau funktionieren kann.

Gestaltung eines Gartenhofes in Düren
Verwandte Projekte