Spatenstich zur Sanierung der Kurt-Hoesch-Kampfbahn
2024 | 02

Quelle

Pressemitteilung der Gemeinde Kreuzau vom 22. Februar 2024

Titelfoto

Luftbildaufnahme nach Beginn der Abbrucharbeiten

Kurt-Hoesch-Kampfbahn künftig
mit Kunstrasenplatz

Nicht nur die Mitglieder des Kreuzauer Sportclubs sehen seit mehreren Jahren einer gewünschten Sanierung ihrer Wettkampfstätte entgegen. Nach langem Warten rollten jetzt die Landschaftsbauer mit schwerem Gerät an, um den ersten Bauabschnitt umzusetzen. Die unter Denkmalschutz stehende Sportanlage erforderte eine detaillierte Fachplanung und stellte die Gemeinde Kreuzau auch bei der Finanzierungsfrage vor eine besondere Herausforderung.

Bürgermeister Ingo Eßer verkündete beim symbolischen Spatenstich stolz: „Durch die gemeinsame Nutzung der Sportanlage mehrerer Fußballvereine, den Highlandern als schottischen Kraftsportlern, den Grundschulen sowie den weiterführenden Schulen zur Durchführung der Bundesjugendspiele sowie der Ablegung von Sportabzeichen erfüllt das Stadion einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Gesundheitsförderung. Ich bin wahnsinnig froh, dass nach vielen Jahren der Planung endlich der Baustart beginnt.“

Folgende Maßnahmen werden im 1. Bauabschnitt umgesetzt:

– Umbau der Tennenlaufbahn in eine Kunststofflaufbahn (Sprintstrecke, 400m Bahn und Segmente)

– Herstellung eines Multifunktionsplatzes im südlichen Segment

– Neuanlage von Kugelstoß- und Weitsprunganlage entsprechend geltender Richtlinien

– Umwandlung des Hauptspielfeldes von Natur- in einen CO2-neutralen Kunstrasenplatz

– Herstellung einer Trainingsfläche für traditionelle schottische Wettkämpfe

– Erhöhung der Barrierefreiheit (im Einklang mit dem Denkmalschutz)

– Beleuchtung des Vorplatzes (Clubheim)

– Errichtung von Fahrradabstellmöglichkeiten

– Ertüchtigung der Zufahrt

– Erstellung von Pflasterflächen

„1929 im Bauhausstil
von Prof. Dr. Kurt Hoesch
erbaut“

Der Sportpark Kurt Hoesch Kampfbahn wurde 1929 im Bauhausstil von Prof. Dr. Kurt Hoesch auf einem Gemeindegrundstück erbaut und mit der Einweihung am 06.07.1930 der Gemeinde Kreuzau übergeben. Die Sportstätte wurde damals dem Verein für Turner und Fußballer gestiftet. Auszug aus der Festzeitschrift zum 100-jährigen Bestehen des Kreuzauer Sportclubs: „Sie sollte aber auch allen jugendlichen Sportlern aus Kreuzau zur Verfügung stehen“.