Erster Spatenstich für die neue Sportanlage in Mutscheid
2023 | 10

Quelle

Rheinische Anzeigenblätter vom 12. Oktober 2023

Titelbild

Luftbildaufnahme der Flutschäden vor Beginn der Umbauarbeiten

Am Sportplatz an der Hardtbrücke geht es endlich los. Den Startschuss gaben Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian (v.l.), Luca Ademes, Walter Becker, Horst Dürholt, Michel Schirmer und Frank Weindorf mit dem ersten Spatenstich. Foto: Mager/Stadt Bad Münstereifel (Quelle: Rheinische Anzeigenblätter)

Die Anlage an der Hardtbrücke war durch das Flut- und Starkregenereignis im Juli 2021 weitgehend zerstört worden. Jetzt kam Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian mit Vertretern des SV Mutscheid, der städtischen Politik, der Baufirma, des Planungsbüros und weiteren Gästen zusammen, um den ersten Spatenstich für die neue Sportstätte zu feiern.

[…]

Bereits vor der Flutkatastrophe hatten die politischen Gremien der Stadt die Sanierung des Tennenplatzes an der Hardtbrücke zu einem Naturrasenplatz beschlossen. Entgegen der ursprünglichen Planung wird der zerstörte Tennenplatz im Rahmen des Wiederaufbaus nun aber durch einen pflegearmen Kunststoffrasenplatz mit Quarzsandfüllung ersetzt. Zum Schutz vor Wildtieren wird der Platz eingezäunt. Damit Kinder und Jugendliche dort dennoch in ihrer Freizeit Fußball spielen können, wird neben dem Kunstrasenplatz ein frei zugängliches Kleinspielfeld mit Naturrasen errichtet.

Die Gesamtmaßnahme wird rund 900.000 Euro kosten. Der Großteil wird über Wiederaufbaumittel finanziert. Gemäß Wiederaufbaurichtlinien kann ein Ascheplatz, der durch die Flut zerstört wurde, aus den Mitteln des Wiederaufbaus als Naturrasenplatz erneuert werden. Die politischen Gremien der Stadt haben beschlossen den Mehrbetrag für das „Upgrade“ vom Naturrasenplatz zum Kunststoffrasenplatz aus dem städtischen Haushalt zu finanzieren

Quelle: Rheinische Anzeigenblätter

Zum Zeitungsartikel